Es wird stetig schwieriger, an gut qualifizierte Fachkräfte zu kommen. Dazu kommt, dass ein top Talent meist mehrere Angebote bekommen wird. Im folgenden Beitrag geben wir nützliche Tipps, wie Sie sich als Arbeitgeber abheben können und die Chancen für die Mitarbeitergewinnung erhöhen.
Heben Sie ihre Vorteile der Firma hervor!
Oftmals beginnt ein erster Eindruck in der Stellenvakanz. Viele Firmen „fordern“ weiterhin viele Kenntnisse und Erfahrungen. Gerade eben das Wort „Forderung“ kommt meist negativ an. Mittlerweile muss man als Arbeitgeber auch was bieten, damit man Talente gewinnen und auch langfristig halten kann. Dies muss nicht zwingend mehr Lohn als bei anderen sein. Viele Softfaktoren können das Wohlbefinden eines Mitarbeiters positiv beeinflussen und langfristig binden.
Beispiele, welche in einer Stellenanzeige erwähnt werden sollen:
- heben Sie gute Sozialleistungen in der Ausschreibung hervor
- ist die Firma gut mit ÖV erreichbar oder stehen gratis Parkplätze zur Verfügung?
- wenn das Unternehmen modern eingerichtet ist, erwähnen sie das in der Vakanz
- Benefits, spezielle Rabatte wirken positiv gegen aussen
- wird Weiterentwicklung gefördert?
Heute muss sich auch der Arbeitgeber in der Vorstellung „verkaufen“ bez. überzeugen:
So wie der Kandidat, muss sich heute auch die Firma von der positiven Seite bei einer Vorstellung zeigen. Bereiten Sie sich deshalb auf den Kandidaten gründlich vor.
Einen freundlichen, lockeren Empfang löst gegenseitig die Nervosität und gibt eine gute Gesprächsatmosphäre. Wenn nicht zwingend notwendig, erscheinen Sie nicht zu dritt oder viert gegenüber dem Vorstellungspartner, dies kann einige Bewerber überfordern und löst Unsicherheit aus. Heben Sie nochmals die Vorteile hervor und gehen Sie darauf ein.